Kennwort Neu - Startseite - Kontakt - Tierärzte Login - Impressum - AGB
 

RODICARE Hairball

mit Flohsamenschalen und Lactulose

Ergänzungsfuttermittel

Mit Lactulose und Flohsamenschalen.


ZUSAMMENSETZUNG

Lactulose 9,7 %, Ananaskonzentrat, Leinöl, Rapsöl, Flohsamenschalen 1,9 %, Sonnenblumenöl, Sojaöl, Bierhefe, [Minze, getrocknet, Kamillenblüten, getrocknet, Schöllkraut, Fenchelsaat, Brombeerblätter, getrocknet, Enzian-wurzel, Rhabarberwurzel] mazeriert je 0,2 %, [Minze, getrocknet, Kamillenblüten, getrocknet, Schöllkraut, Fenchelsaat, Brombeerblätter, getrocknet, Enzianwurzel, Rhabarberwurzel] gemahlen je 0,01 %. 

Analytische Bestandteile: Rohöle u. -fette 6,6 %, Rohasche 0,5 %, Feuchtigkeit 78,3 % Natrium 0,07 %.

Zusatzstoffe: Mariendistelextrakt, Artischockenextrakt, Kümmelsamenextrakt, Süßholzwurzelextrakt, Curcumaextrakt.


EIGENSCHAFTEN UND ANWENDUNG

Abgeschluckte Haare werden in der Regel unverdaut ausgeschieden. In einigen Fällen ballen sich jedoch Haare im Magen oder Darm zusammen (Bezoar-Bildung). Infolgedessen kann es zu Verstopfung oder der Bildung von sogenannten Köttelketten kommen. RodiCare Hairball unterstützt die Ausscheidung von im Magen-Darmtrakt befindlichen Haaren und Haarballen.

Flohsamenschalen enthalten Schleimstoffe und sind in der Lage ein Vielfaches an Wasser zu binden. Die im RodiCare Hairball enthaltenen Flohsamenschalen sind bereits komplett aufgequollen, so dass sie Haarballen optimal umhüllen können. Fenchel, Kamille, und Pfefferminze beruhigen und entspannen den Darm. Zusätzlich enthält RodiCare Hairball Lactulose.


FÜTTERUNGSEMPFEHLUNG

Meerschweinchen: 2 x täglich 1 ml über 3 bis 5 Tage

Zwergkaninchen: 2 x täglich 1 – 2 ml über 3 bis 5 Tage


Bei Bedarf kann die Gabe nach Absprache mit dem Tierarzt verdoppelt bzw. wiederholt werden.  Achtung: Eine Überschreitung der Fütterungsempfehlung kann Durchfall verursachen.


Hinweise:

Vor der Fütterung den Stellring mit dem linken Rand auf die zu verabreichende Menge einstellen, um eine zu große Eingabemenge zu verhindern. Jeder Teilstrich auf der Skala des Injektors entspricht 0,5 ml. Auf keinen Fall sollte das Tier während der Gabe auf den Rücken gelegt werden, da es sich in dieser Haltung leicht verschlucken kann. Sollte keine freiwillige Aufnahme stattfinden, den Injektor vorsichtig in den seitlichen Maulwinkel einführen und kleine Portionen geben, die das Tier selbstständig abschlucken kann. Nicht bei Darmverschluss einsetzen. Tiere mit Verstopfung müssen immer einem Tierarzt vorgestellt werden, da Verdauungsstörungen schwerwiegende Konsequenzen haben können. Nach dem Öffnen aufbrauchen. Besonders während des Fellwechsels nehmen viele Kaninchen bei der Fellpflege Haare auf. Ganzjährig betroffen sind außerdem langhaarige Kaninchen, deren Partnertiere sowie langhaarige Meerschweinchen. Diese Tiere sollten regelmäßig gebürstet werden. Angemessene Bewegung und eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr sowie faserreiches Frischfutter sind wichtig für eine ausgeglichene Verdauung. Plötzliche Futterumstellungen sollten vermieden werden. Es sollte immer ausreichend frisches Wasser zur Verfügung gestellt werden.


 

Packungsgrößen: 3 Injektoren à 12 ml